Hier werden Ergänzungen in Form von PDF-Blättern zum Ausdrucken zur Verfügung gestellt und Regelvarianten/-klarifizierungen aufgezeigt.



Free Juggerbook PDF


Jugger-Regelwerk

Pompfenbauanleitungen

Checkliste: Pompfen

Pompfenmeister

Fanzine, kostenl. PDF


Regelwerk: Uhus Kommentar

Jugger-Entstehungsgeschichte

Musterkonzept Schul-AG




   Hoch zum Inhaltsverzeichnis


Ergänzungen als PDF-Infoblätter


Jugger-Workshops

Workshops Workshops zur Gründung einer eigenen AG im Rahmen der Schule und Jugendarbeit, Vorträge zu Entstehungsgeschichte und pädagogischen Aspekten.
Download: PDF

   Hoch zum Inhaltsverzeichnis

Free downloadable Jugger ebook

Free Jugger ebook This is the translation of the first factbook on Jugger. It is constantly updated with international game variants et al.
Download page

   Hoch zum Inhaltsverzeichnis

Erstes Fanzine zu Jugger, freier Download

Jugger-Fanzine Erstausgabe des Jugger-Fanzines "3-2-1 Jugger" als kostenloses PDF zum Download.
Download

   Hoch zum Inhaltsverzeichnis


Bebilderte Jugger-Pompfenbauanleitungen

Bebilderte Jugger-Pompfenbauanleitungen Dies ergänzt die Anleitungen im Buch mit Schritt-für-Schritt-Bildern. Sie wird ständig aktualisiert. Neu hinzugekommen: Bau der Kette.

Grundsätzlich sollte beim Kauf der Rohrisos nicht auf Kosten der Qualität gespart werden. Viele Rohrisos brechen und reißen zu schnell. Bewährt hat sich in Berlin die grau-weiß geschichtete Rohriso von Normazip.

Die zum Bau benötigten Längen sind:

Kurzpompfe: GFK 73cm, enges Isorohr 78cm
Langpompfe: GFK 128cm, enges Isorohr 133cm
Q-Tip: GFK 181cm, enges Isorohr 186cm
Stab: GFK 173,5cm, enges Isorohr 178cm (bei 2cm Spitzenpolsterung)

Zugrundegelegt werden hier zusätzliche 2,5cm Kappen (Spitzenschutz) auf beiden GFK-Stabenden und bei den Stechspitzen eine Länge von 10cm, in die das Innenpolster 3cm weit hineinragt. Die innere Rohriso muß also 8cm länger als der GFK-Stab sein. Durchmesser: enges Isorohr 15x15, weites (Schlagflächen) 42x15mm.

Inhalt:
Phase 1 für den Bau aller Pompfen (außer Kette): Vorbereitung und erste Polsterung des Kernstabs bei GFK.
Phase 2: Polsterung der Schlagflächen, Stechspitze und Griff.
Phase 3: Abkleben der Polsterung.
Schild: Grundschritte im Bau eines Schildes.
Kette: Bau einer Kette.
Schädel/Jugg: Schnitzen des Schädels/Juggs aus Schaumstoff sowie Bau und Bemalung eines Juggs in Schichtbauweise.
Pompfen-OP: Reparaturexperiment an ausgeschlagenem Kernstab und Polsterung.
Dank an Daniel und sein Team Skull vom TSV Rudow für die vielen Bilder sowie Lester für die ausgezeichneten Schichtjugg-Photos!
Bilder von einigen Privatpompfen finden sich auch Externer Link im Jugger-Wiki.
Download: PDF

   Hoch zum Inhaltsverzeichnis


Das Regelwerk mit den regionalen Optionen

Jugger-Regelwerk 2007 wurden in einer längeren Diskussion die Regeln überarbeitet und außerdem die Optionen der einzelnen Städte mit aufgenommen. Nun liegt das erste sozusagen bundesweite Jugger-Regelwerk vor, das den Konsens der beteiligten Juggerstädte fand. Und wie es dem Jugger zu Eigen ist, wird auch dieses ständig im Wandel begriffen sein. Externer Link Hier gehts zur aktuellen Diskussion.
Download: PDF

   Hoch zum Inhaltsverzeichnis


Checkliste: Pompfensicherheit

Checkliste Eine Sicherheitscheckliste für Pompfen, Kette, Schilde und Spielfeld. Durchaus erweiterbar.
Download: PDF

   Hoch zum Inhaltsverzeichnis


Pompfenmeister

Pompfenmeister Vorschlag für eine Meisterschaft in den 5 Pompfenarten. Die Duelle können das ganze Jahr über nebenher durchgeführt werden, die Meisterspiele der besten Duellanten in jeder Pompfenart finden auf der Deutschen Meisterschaft in Berlin statt.
Das PDF enthält die Regeln für die erste Meisterschaft und einen Laufzettel für die eigenen Duelle.
Download: PDF

   Hoch zum Inhaltsverzeichnis


Musterkonzept Schul-AG

Jugger-Geschichte Dieses Konzept wurde vom Autor erfolgreich 2008 bei einem Quartiersmanagement und einer Neuköllner Schule zur Gründung einer Jugger-AG (die nun im Sommer 2008 begonnen hat) vorgestellt. Wer an seiner Schule eine Jugger-AG ins Leben rufen möchte, kann sich in diesem Konzept gern bedienen! Greift zu!
Für den Text

Download: PDF

   Hoch zum Inhaltsverzeichnis


Entstehungsgeschichte des Jugger

Jugger-Geschichte Derzeit noch in Arbeit, dies ist eine unvollständige und noch fehlerhafte Vorabfassung!
Die Entstehungsgeschichte des Jugger-Sports in Deutschland. Mit Zeitlinie, Zeitzeugenaussagen und Bildern.

Download: PDF

   Hoch zum Inhaltsverzeichnis