Das neue Buch | Das alte Buch | Das Fachbuch
Das englische Buch (kostenlos) | Das Fanzine (kostenlos)
Übersicht Juggerbücher | Pompfenbau-Workshops | Für die Presse

Das Fanzine

[Download als kostenloses PDF]

Bereit zum Download!

Das Fanzine zu Jugger steht hier seit der Deutschen Meisterschaft am 17./18.9.2011 als PDF kostenlos zum Download bereit. Printexemplare können eventuell noch direkt bei Sigi vom Team Drachenblut in Waidhaus zu einem geringen Unkostenbeitrag bezogen werden.

Was ist eigentlich ein "Fanzine"?

Ein Fanzine ist ein von Fans für Fans gemachtes, i. d. R. nichtkommerzielles Magazin oder Heft.
Häufig werden Fanzines zu Science-Fiktion-Themen oder Musikrichtungen bzw. Bands gemacht; ursprünglich wurden sie mit Schreibmaschine, Zeichenstiften, Kugelschreiber, Schere und Klebstoff zu einem Heft zusammengeschnitten und dann in der Kopierbude um die Ecke vervielfältigt, um dann über Mundpropaganda und Freundeskreis verbreitet zu werden. Ich selber habe noch ein ganzes Buch (ein "Fanbuch"? Klingt komisch) und viele Ausgaben unserer Schülerzeitung auf diese Weise in unserer Redaktion zusammengeklebt, bis dann als kleines Wunder ein Knubbelmac mit Quark Express gespendet wurde -- und die Schülerzeitung plötzlich viel weniger lebendig und unheimlich ... sauber ... wirkte ... nun ja, die Technik.
Die ist inzwischen so günstig geworden, daß sowohl ein ansehnlicher Satz, als auch Farbdruck in einem finanzierbaren Rahmen möglich sind. Darüber hinaus benötigt es nicht mehr die Post, sondern nur noch das Internet, um wenigstens die digitale Ausgabe zu verbreiten.

Huhu? Echo?

Wenn Euch dieses Fanzine zusagt, dann erwähnt es in Eueren Blogs, auf Twitter, sozialen Plattformen oder Eueren Teamwebseiten.
Bitte gebt als Linkseite dann //jugger.uhusnest.de/fanzine.shtml an, denn falls sich etwas ändert oder die nächste Ausgabe des Fanzines fertig ist, wird das hier stehen und der Direktlink ggfs. ungültig werden.
Ein Echo ist die beste Bestätigung für die vielen Stunden Arbeit, die in dem Magazinchen stecken!

Bibliographische Daten

Wickenhäuser (Hg./Schriftleitung): 3 - 2 - 1 Jugger! Das Fanzine, Nr. 1, 2011, 36 S., Vollfarbe. ISSN: keine

Jugger - Fanzine, verpackt und gesiegelt