Fehler? Iiiiich? Niemals!

... na gut, außer:

Pompfenbau

Grundsätzlich sollte beim Kauf der Rohrisos nicht auf Kosten der Qualität gespart werden. Viele Rohrisos brechen und reißen zu schnell. Bewährt hat sich in Berlin die grau-weiß geschichtete Rohriso von Normazip. Climapor scheint ebenfalls gut geeignet.

Die Angabe von 15x10mm Innenrohriso mit 35x15mm Außenrohriso ist der Berliner Bauanleitung (2006) entnommen. Bewährt haben sich hier aber auch die Maße 15x15 und 42x15 (15x15 mit 35x15 geht nicht, ohne die innere Rohriso stark zu schmälern).Es sollte ein wenig (!) Rohriso entlang der Naht weggeschnitten werden, damit sie straff um den Kernstab bzw. die Innenrohriso liegt.

Die Maße der GFK-Kernstäbe sind etwas verwirrend, da man mit Polsterspitze, Kappe und GFK-Stab die Gesamtlänge erreichen muß, die Stechspitzen aber in die GFK-Länge hineinreichen und das enge Isorohr seinerseits die Kappen mit bedeckt. Die zum Bau benötigten Längen stehen hier.


Vermischtes

Das neue Regelwerk (PDF) mit den regionalen Optionen ist online.

Der Titel wurde nach Fertigstellung vom Verlag bestimmt, daher ist der Schwerpunkt des Buches etwas anders gelagert. Dazu siehe Stellungnahme sowie die Antwort auf eien Rezension im JULIM-Journal.

Enten

Enten
S. 25: Es muß heißen "Steinwürfe im Abstand von rund 1,5 Sekunden". Die Taktfrequenz fürs Metronom ist 40.

Qwik, Läufer, Jugg und Schädel:

Die Bezeichnung "Jugg" wird eher von den Berlinern verwendet, "Schädel" von den Hamburgern (und jeweils nach Geschmack auch von anderen Städten).
"Qwik" ist terminologisch korrekt, aber in Deutschland (im Gegensatz z. B. zu Australien) eher ungebräuchlich; üblicherweise wird bei uns die Bezeichnung "Läufer" verwendet. Die Schreibweise ist gleichfalls korrekt, da sie vom Drehbuchautor/Regisseur so gewählt worden ist (siehe Abspann des Films und Brief).

Daß ein Schild besonders gut geeignet wäre gegen die Kette, ist Blödsinn. Das Gegenteil ist richtig.

Links

Bad Oldeslohe muß heißen: Bad Oldesloe (eingeschlichen trotz, oder gerade wegen, mehrfachen Überprüfens ...)

Links sind wandelbar und manchmal kurzlebig ... so sind die Seiten der Jugger Stuttgart nach der Drucklegung offline und Rigor Mortis ist geändert. Außerdem sind weitere Mannschaftsseiten hinzugekommen (beispielsweise die Oldenburger Keiler).
Für Links siehe die Linkseite.

Abbildungen

Ein Dreher im Bildnachweis: S. 96 stammt von Liquid Eye, S. 97 vom Autor